MK-FORUM<br>HANDELSMARKETING-PLATTFORM

MK-FORUM
HANDELSMARKETING-PLATTFORM

Kunde:

MK-Forum, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

Branche:

Automobile

Auftrag:

Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland (MBD) steuert mit rund 1.500 Mitarbeiter:innen den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und FUSO im deutschen Markt. Seit 2004 betreuen wir mit dem MK-Forum die zentrale Handelsmarketing-Plattform auf Basis einer BrandMaster-Lösung. Die täglichen Support-Aufgaben reichen von der strategischen und konzeptionellen (Weiter-)Entwicklung des Handelsmarketing-Portals über die redaktionelle Betreuung bis hin zur Corporate-Design-Prüfung. Zudem übernehmen wir das User- und Rechte-Management (ca. 35.000 Logins pro Jahr) sowie die Erstellung und den Versand von Newslettern (ca. 300 pro Jahr). Zahlreiche über die Jahre entwickelte Applikationen (z. B. digitales Einreichen von Unterlagen, Web2Print-Anbindung) runden unsere Leistung ab.

Redaktionelle Betreuung und Beratung

Wir planen alle regelmäßigen redaktionellen Prozesse, identifizieren künftige Ausbaupotenziale und definieren Redaktionsregeln sowie Content-Prozesse. Im Daily Business übernehmen wir das Content-Management inklusive Grafik/Lektorat, erstellen und versenden Newsletter und bilden auch die Schnittstelle zu IT-Dienstleistern (inklusive Bug-Reporting).

1st Level Support/CI-Service

Unsere zentralen Aufgaben sind das Corporate-Design-Management und der 1st Level Support für Mercedes-Benz und smart Vertriebspartner sowie Agenturen. Bei allen Fragen zur Gestaltung von Werbemitteln stehen wir beratend zur Seite. Auch das User- und Rechte-Management aller verbundenen Mitarbeiter:innen liegt in unseren Händen.

Werbekostenzuschuss-Prüfung

Werbekostenzuschüsse sind eine wichtige Planungsgrundlage für Partner von Mercedes-Benz. Wir prüfen die eingereichten Belege entsprechend den definierten Bedingungen und gleichen sie mit den Rechnungseinreichungen ab.

Mehr zum Thema Content-Management

Zum Blog