Klar, Web-Apps sind webbasierte Spezialisierungen. Doch welche Web-Apps machen Marketing-Aufgaben wirklich effizient und effektiv? Das ist die eine richtige Frage. Die ebenso wichtige lautet: Welche Web-Apps verzahnen das Marketing am besten mit dem Vertrieb?
Hier gibt es von den bekannten Global Playern komplexe Angebote – von Microsoft bis Salesforce. Oft lösen diese die täglichen Aufgaben aber nur in einem aufwendigen Gesamtkontext. Konkrete Hilfen – zum Beispiel für die internationale Bereitstellung von Marketing-Maßnahmen, für den Übersetzungs-, Freigabe-, aber auch Umsetzungs-Prozess – finden sich oft in kleineren Applikationen. Doch sind diese ebenso zukunftssicher und kompatibel? Genau diese „Brücke“ zwischen Apps, die das zeit- und kostenintensive Tagesgeschäft des Marketings erleichtern und normierte Software-Standards ebenso wie individuelle IT-Anforderungen erfüllen, schließen unsere Expert:innen mit über einem Jahrzehnt Erfahrung. Von der Analyse bis zur Implementierung beraten sie Marketing-Abteilungen zu Software-Auswahl und -Einsatz. So haben sie z. B. einen Banner-Konfigurator entwickelt, der sowohl den Content-Tausch als auch die Format-Adaption und das Ausspielen von Bannern in diversen Motiven an diverse Medien automatisiert. Kosten für Banner-Adaptionen werden obsolet. Unsere Expert:innen beraten aber auch Kund:innen zu MAM-Systemen, um Content in einer Datenbank für diverse Kanäle zu bündeln. Oder sie implementieren vollständige Marketing-Plattformen, die im internationalen Marketing nicht nur die Verfügbarkeit, sondern auch die Anpassung von Werbemitteln standardisiert.
Doch was unterscheidet diese IT-Expert:innen von denen eines IT-Unternehmens? Genau: die Spezialisierung. Denn nur wer die Themen, Prozesse und Herausforderungen des Marketings und des Vertriebs genau kennt, kann die richtigen Lösungen liefern. Und zwar nicht als Standard-Lösung, sondern je nach individueller Aufgabe und Analyse. Dann aber durchaus als Standard-Software und mit zukunftssicheren Schnittstellen zu den großen, internationalen Software-Lösungen.
Kurz: Fragen Sie „What’s Web-App im Marketing?“ doch gern einmal unsere Spezialist:innen. Dann haben Sie für die Integration in die IT und die Skalierung der Kapazitäten Ihrer Abteilung Ihre:n eigene:n Expert:in mit an Bord …