Content is king, but brand ist the emperor
Wann ist der Relaunch einer Produkt- oder Unternehmensmarke sinnvoll? Und wann sollte eine „Verfeinerung“ vorgenommen werden? Untersuchungen zeigen: Starke Marken sind im digitalen Raum besonders gefragt, denn sie geben Sicherheit, Sichtbarkeit und auch Status. Doch starke Marken brauchen eine regelmäßige Pflege: in der Positionierung, im Design, im Text (nicht nur im Claim) sowie im Content. Viele Unternehmen investieren derzeit intensiv im Bereich Content – versäumen darüber aber oft die Markenpflege. Dabei ist gerade im Mittelstand die Markenidentität mit einer modernen visuellen Identität und einer klaren Markenkommunikation entscheidend – sowohl für die Differenzierung vom Wettbewerb als auch für die Auffindbarkeit der Angebote.
Strategieentwicklung fĂĽr einen erfolgreichen Markenauftritt
Als Agentur mit breiter Expertise im Schärfen und Formulieren der Positionierung, im Design, aber auch in der Umsetzung von Imagemaßnahmen wie Spots in 3D hilft DGM seinen Kunden, sich ebenso sichtbar wie weitsichtig zu positionieren. Dabei analysieren wir die strategische Ausrichtung und den Wettbewerb, konzentrieren die Botschaften und modernisieren den Auftritt. Dies beginnt mit der Festlegung neuer Markenziele, der Erarbeitung einer stimmigen Markenstory und eines überzeugenden Markenversprechens sowie einer fokussierten Zielgruppenansprache. Ebenso berücksichtigen wir die Integration des Markenrelaunchs (oder Refinements) in die Gesamtunternehmensstrategie – und umgekehrt.
Die wichtige Rolle des Designs als visuelle Identität Ihrer Marke
Durch eine moderne Überarbeitung des Markenlogos und den Erhalt der wichtigen Wiedererkennbarkeit helfen wir unseren Kunden, mit visuellen Gestaltungselementen ein konsistentes, kompetentes und eigenständiges Erscheinungsbild zu kreieren. Ebenso empfehlen wir digitale Tools: Sie helfen, dieses Design schnell, effizient und durchgängig umzusetzen – gerade im Einsatz durch nationale und internationale Handelspartner oder Niederlassungen. Denn die Bedeutung des Designs als visuelle Identität einer Marke ist die sichtbarste Ausprägung einer modernen und klaren Positionierung und einer eigenständigen Markenwahrnehmung. Besonders in einem international immer kompetitiveren B2B-Umfeld.
Die Umsetzung von Markenrelaunch oder Refinements in digitalen Kanälen
„You never get a second chance to make a first impression“ – also ist die Online-Präsenz inklusive Website, SEO und Social Media für einen erfolgreichen Markenauftritt auch im B2B obligatorisch. Entscheidend ist hier, die Führungsrolle des digitalen Auftritts, vor allem der Website, für das Design zu berücksichtigen. „Digital first“ – das gilt nicht nur für den Content, sondern besonders auch für die visuelle Identität. Darüber hinaus müssen die diversen Content- und Influencer-Kanäle im Marketing effektiv für einen neuen Auftritt genutzt werden – denn gerade hier werden die Leitplanken eines durchgängigen Designs und einer klaren Tonalität schnell durchbrochen. Schließlich ist ihr Einsatz zwar flexibel und kostengünstig, aber auch planungs- und arbeitsintensiv, was schnell zum Verlust der Markenmerkmale führt. Durch die Messung und Analyse wichtiger Parameter, die frühzeitig eingeplant und regelmäßig auf Dashboards erfasst werden, lassen sich hier Erfolge ebenso effizient ermitteln wie weitere Verbesserungspotenziale.
Best Practice und Fallbeispiel
Mit der renommierten Reutlinger ESB Business School, dem Marktführer für Aluminium-Verpackungen TUBEX, dem erfolgreichen internationalen FinTec Start-up Stenn sowie dem deutschen Erfinder der Haarschneidemaschinen MOSER und dem Weltmarktführer für Behälterreinigungsdüsen Lechler hat DGM in den letzten Jahren namhaften Unternehmen einen ebenso „gefühlvollen“ wie „Werte erhaltenden“ und dennoch plakativen Markenrelaunch ermöglicht. In allen Fällen wurde das Kapital eines gut eingeführten und bekannten Markenlogos bewahrt und als Grundlage für ein modernes Erscheinungsbild mit starken Gestaltungselementen, im Design wie im Claim, genutzt.
Sehr gern stellen wir Ihnen diese Beispiele näher vor und begleiten auch Ihren Markenrelaunch oder Ihr Refinement.