UX-Design: 7 Regeln für die erfolgreiche Produktkommunikation im B2B

Eine effektive Produktkommunikation ist entscheidend für den Unternehmenserfolg. Gerade digitale Kanäle sind hier die wichtigsten Bausteine. Microsites und OnePager bieten dabei optimale Möglichkeiten, sowohl den Produktnutzen als auch die wesentlichen Produktvorteile gezielt zu kommunizieren. Die Voraussetzung: ein gutes UX-Design. Wobei UX für „User Experience“ und damit nicht nur für Design, sondern auch für die Beziehung steht, die Kunden durch die Interaktion auf der Website zum Produkt und zur Marke aufbauen. Im Folgenden wollen wir als Basis auf die wichtigsten Regeln eingehen, die dabei zu beachten sind. Interessant wird dann auch der „Aufbau“ auf dieser Basis: die Blogbeiträge 2 und 3. Hier werden wir auf die Bedeutung des Screendesigns sowie auf DGM spezifische Lösungen eingehen.

UX-Design: die Kunst der klaren Produktkommunikation in komplexen Systemen

Das wichtigste Ziel der User Experience ist es immer, Besucher:innen auf der Website zu halten, sie zum Handeln zu motivieren und letztendlich Conversions zu erzielen. Bei Microsites, die Produkte präsentieren, stehen drei Aspekte im Vordergrund:

1.      Klare Kommunikation der Produktvorteile: Eine gut gestaltete Microsite zeigt in Design und Text klar und prägnant die wichtigsten Vorteile des Produkts. Dabei stellt das UX-Design sicher, dass diese Informationen leicht zu finden und gut wahrnehmbar sind.

2.      Steigerung der Interaktion: Interaktive Elemente, wie 3D-Anwendungen und Animationen erregen Aufmerksamkeit und erhöhen das Engagement. Ein gutes UX-Design integriert diese Elemente nahtlos und bietet damit eine „leichte“, spielerische und zugleich informative Erfahrung.

3.      Leads: Das Hauptziel einer Microsite ist es, die Besucher:innen zur Kontaktaufnahme zu motivieren. Dies gelingt indem weitere Informationen, Demos oder ein günstiger Kauf angeboten wird. Auch gut platzierte Call-to-Action-Buttons und einfache Kontaktformulare, aber auch eine Gestaltung, die Vertrauen schafft, sind wichtige Elemente der Lead-Generierung.

Funktion schafft Emotion:  Gutes UX-Design gestaltet den Produkt-Erfolg.

Bei der Gestaltung einer Microsite für die Produktkommunikation sollten folgende weitere Aspekte des UX-Designs berücksichtigt werden:
4.      Klare und intuitive Navigation: eine einfache und intuitiv bedienbare Navigation sollte die Besucher:innen und mit wenigen Klicks durch die Inhalte der Microsite navigieren. Deshalb sollte Komplexität in Inhalt und Struktur möglichst vermieden werden und die Seite übersichtlich gestaltet sein. Satzbau, Schriftgrößen, aber auch Textlängen sind hier besonders zu beachten.

5.      Mobile Responsiveness: Bis zu 80% der Microsites werden teilweise oder ausschließlich auf mobilen Geräten gesehen und genutzt. Daher muss das Design responsiv sein und sich den unterschiedlichen Endgeräte automatisch anpassen.

6.      Visuelle Hierarchie: Bei der Gestaltung ist besonders darauf zu achten, wichtige Informationen hervorzuheben, um den Blick der Nutzer:innen zu lenken. Größe, Farbe, Kontrast und Platzierung helfen hier, um Schlüsselelemente wie Produktvorteile und Handlungsaufforderungen herauszuheben.

7.      Ladezeiten optimieren: Die Integration von Animationen oder 3D-Anwendungen auf einer Microsite weckt Interesse und hebt die Produktkommunikation auf ein höheres Niveau. Allerdings ist hier die richtige Balance zwischen optimierter Performance und erwünschter Interaktion zu beachten. In jedem Fall sollten Bilder und Videos immer datenreduziert eingefügt werden um die Ladezeiten zu reduzieren.

Soweit die Basics. Teil 2 unseres Blog-Schwerpunktes UX-Design beschäftigt sich mit der Frage: macht „schönes“ Screen-Design die Produktkommunikation auch wirklich besser? Die Antwort finden Sie in unserem Blog.